Wir über uns

Över 50 Johr Spaß an d'r Freud ...

Unser Verein entstand vor vielen Jahren, als ein paar Freunde regelmäßig an den Wochenenden an die Ahr fuhren. Sie schlugen dort ihre Zelte auf, spielten Fußball, hatten viel Spaß und nannten sich schließlich „FC Rheuma“. Eines Tages, als sie in Gedanken bei ihrer Heimatstadt Colonia weilten, wurde die Idee geboren: „… mir jon met em Veedelszoch!“.

1958 meldeten sie sich beim Förderkreis offiziell an und gingen 1959 als „Gruppe Karl Zinken“ zum ersten Mal in den Veedelszöch mit. Die damalige Begeisterung zum Kölner Karneval ist bis heute nicht abgeklungen. Im Gegenteil: es bleibt nicht nur bei der alljährlichen Teilnahme an den Schullund Veedelszöch bzw. an der Teilnahme am traditionellen Dienstagszug durch Nippes. Zahlreiche Veranstaltungen veranstalten wir das gesamte Jahr über – auch außerhalb der jecken Zeit! Dabei wird stets unser Grundsatz deutlich: bei den Ahr-Schwärmern steht vor allem Tradition, kölscher Brauchtum und familiär-lockerer Umgang im Vordergrund.

Die Session 2008/2009 stand ganz im Zeichen unseres 50-jährigen Jubiläums, das wir mit einer großen Jubiläumsfeier in der Gaststätte Rennbahn starteten, mit dem Kölsche Ovend erfolgreich weiterführten und mit dem Frühschoppen bzw. der großen Jubiläumssitzung im Sartory-Ostermann-Saal beendeten. Letztlich möchten wir allerdings ganz bewusst wieder zum „lockeren“ und traditionellen Karneval zurückkehren und haben uns daher von Großveranstaltungen z. B. in der Größenordnung des Sartorys verabschiedet. Der Erfolg des Kölsche Ovends, wo unsere Gäste ungezwungen zu humanen Preisen Karneval feiern können, gibt uns in diesem Konzept recht.

Außerdem fahren wir traditionell im Oktober für einen Tag an die Ahr, zunächst nach Mayschoß zum Frühschoppen, später nach Dernau zum Mittagessen und einem bunten Nachmittagsprogramm mit Tanz, Tombola und kölschem Programm. Diese Tour findet schließlich statt, um an die Entstehung des Vereins zu erinnern. Die Ahr-Tour ist nun seit über 40 Jahren „der Dauerbrenner“.

Im Januar wird traditionell die Weihnachtspause beendet, der Karnevalsbeginn gefeiert und unser Nubbel hält Einzug im Vereinslokal: der karnevalistische Frühschoppen im Vereinscasino „Pferdetränke“ (Sechzigstraße, Nippes), wo uns mehrere befreundete Vereine bzw. Musikcorps besuchen und bei lockerer Atmosphäre die Vorfreude auf die kommenden Karnevalstage sowie der Teilnahme an den Karnevalszügen steigt.

Seit Oktober 2018 ist das “Osters Rudi” unser Vereinslokal.